Trotz sorgfältiger Datenzusammenstellung können wir keine Gewähr für die vollständige Richtigkeit der dargestellten Informationen übernehmen. Bei weiteren Fragen und für eine persönliche Beratung stehen wir Ihnen jederzeit gerne für ein persönliches Gespräch zur Verfügung.
Steuernews-TV November 2024
Bei steuerlichen Investitionsbegünstigungen handelt es sich um spezielle steuerliche Vorteile oder Erleichterungen, die der Staat Unternehmen oder Einzelpersonen gewährt, um Investitionen zu fördern. In der aktuellen Steuernews-TV-Ausgabe geben wir Ihnen einen Überblick über wichtige Investitionsbegünstigungen.
Erscheinungsdatum:
Textabschrift des Videos (Transkription)
Wie kann man mit steuerlichen Investitionsbegünstigungen Steuern sparen?
Das Steuerrecht bietet unterschiedliche Anreize zur Förderung von Investitionen. Im Folgenden geben wir Ihnen einen Überblick über einige (Auswahl) wichtige Investitionsbegünstigungen.
- Gewinnfreibetrag: Bei Investitionen sind hier bis zu 13 % jenes Gewinnanteils, der € 33.000 übersteigt, möglich.
- Investitionsfreibetrag: Ein Freibetrag von 10 % bzw. 15 % der Anschaffungskosten von bestimmten Investitionen ist möglich.
- Forschungsprämie: Hier gibt es 14 % der F&E-Aufwendungen als Forschungsprämie, die direkt vom Finanzamt ausgezahlt wird.
- Beispiele für weitere Investitionsbegünstigungen: 0 % Umsatzsteuersatz für die Lieferung von bestimmten Photovoltaikanlagen in 2024/25, Nutzung der degressiven Abschreibung sowie steuerliche Maßnahmen zur Unterstützung der Baukonjunktur.
Achtung: Für jede der genannten Investitionsbegünstigungen sind eine Reihe von Voraussetzungen und Regelungen zu beachten. Die Inanspruchnahme ist unter anderem von Rechtsform und Gewinnsituation abhängig. Dies gilt es im Zuge einer individuellen Beratung abzuklären – wir unterstützen Sie gerne!